Firmung 2024

Firmung in Göschenen

Damals bei der Taufe haben die Eltern sich für ihr Kind entschieden, dass es mit den Werten der christlichen Religion erzogen werden soll. Durch die Taufe wurden sie aufgenommen in die Gemeinschaft der Kirche.

Mit der Firmung 18+ entscheiden sich die jungen Erwachsenen nun selbst, ob sie den Firmweg mitgehen möchten und ob sie sich senden lassen wollen, den Glauben in die Welt hinauszutragen.

Es ist erfreulich, dass wir seit Beginn der Einführung des Firmweges 18+ eine fast immer 100%ige Teilnahme verzeichnen dürfen.

Am 20. Mai 2024, 9.30 Uhr werden in der Pfarrkirche Göschenen folgende Frauen und Männer aus dem Seelsorgeraum Urner Oberland, zusammen mit den FirmandInnen von Silenen, Amsteg und Bristen gefirmt:

Almeida Silvestre Flavio Felipe, Wassen; Baumann Livio, Gurtnellen; Baumann Vanessa, Wassen; Planzer Lars, Wassen; Regli Tobias, Meien; Soares Nicole, Wassen; Walker Laurin, Gurtnellen; Zgraggen Alina, Gurtnellen; Zgraggen Sven, Gurtnellen.

Wir wünschen den jungen Menschen viel Mut, dass sie zu ihrem Glauben in der heutigen, säkularisierten Zeit stehen und ihn leben, wo immer es ihnen möglich sein wird.

Bilder vom Intensivtag der Firmanden am 17. März in Silenen

firmung 1.JPG
firmung 5.JPG
firmung 3.jpg
firmung 4.jpg
firmung 2.JPG

Liächt sii
Unter diesemMotto trafen sich die jungen Erwachsenen am Sonntag, 28.1. zum kantonalen
Firmanlass zu einer Besinnung in der Pfarrkirche Seedorf, ehe sie dann Richtung Reussdelta zur Feuerstelle aufbrachen mit dem Gedanken: Wo kann ich Licht sein? Wo bin ich Licht für jemanden?

Es ist eine spannende Frage, denn als Christinnen und Christen sind wir alle aufgerufen, einander Licht zu sein. Nicht aus uns selbst, da wären wir wohl überfordert, aber mit dem Licht, das uns Gott durch seinen Sohn schenkt, kann es uns durchaus immer wieder gelingen. Bei Johannes 8,12 lesen wir: «Ich bin das Licht, der Welt.» Diesem Licht dürfen wir alle trauen und uns mit den Firmlingen dazu Gedanken machen, gerade auch in die bevorstehende Fastenzeit hinein. Gemeinschaftsspiele am Feuer lockerten
die Runde auf und mit dem anschliessenden Fackelzug kehrten wir zurück nach Seedorf, wo uns ein kleiner Imbiss erwartete.

Beginn des Firmweges

Am Sonntag, 1. Oktober beginnt der neue Firmweg im Seelsorgeraum Urner Oberland, zusammen mit den Pfarreien Amsteg, Bristen und Silenen. Der Eröffnungsgottesdienst ist um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef, Gurtnellen Wiler. Dazu eingeladen sind auch die Angehörigen der Jugendlichen sowie alle Gläubigen. Falls jemand noch Interesse hat, in diese Firmvorbereitung einzusteigen, kann sich vorgängig bei Andrea F. Meyer melden.